Besucher:
Am Ende doch noch gezittert
21.10.2007

Die Spielstärke der Gäste als Aufsteiger aus der zweiten Kreisklasse war zu Anfang nur äusserst schwer einzuschätzen und so war durch die Absage von Nitzbon und Schönrock mit Prognosen Vorsicht geboten. Das zeigte sich auch gleich in den Doppeln. Sowohl Beisert/Frieß als auch Kretzschmar/Köhler bekamen ihre Kontrahenten in den ersten beiden Sätzen nicht unter Kontrolle und lagen jeweils mit 0:2 Sätzen in Rückstand bevor durch den Gewinn der Sätze drei und vier die Chance auf Punktgewinne wieder hergestellt wurde. Im fünften Satz hatten Dille und Müller gegen unser Doppel 1 Kretzschmar/Köhler nicht mehr viel Steigerungsmöglichkeiten und so ging der erste Punkt mit 3:2 an Medizin. Zwischen Beisert/Fries und Hemmann/Beinl entwickelte sich in jenem fünften Satz ein heisser Fight um jeden Ball mit dem besseren Ende für das Gästeduo (12:10 Bälle).
In den folgenden Einzelspielen behielten die Medizinspieler (Beisert und Frieß je 2x; Kretzschmar und Köhler je 1x) die Oberhand und erspielten schnell eine 7 : 1 - Gesamtführung. Mit dieser Führung im Rücken trat nun Köhler gegen Weise an und hatte wie erwartet mit dessen unbequemen Spiel auch seine Schwierigkeiten. Nach Gewinn nur eines einzigen Satzes musste Köhler seinem Gegner zum Spielgewinn gratulieren. In den nächsten beiden Spielen unterlagen nun auch Frieß chancenlos mit 0:3 ebenfalls gegen Weise und Kretzschmar etwas überraschend mit 2:3 gegen Dille. Plötzlich war Roter Stern bis auf 7 : 4 herangekommen und drohte in den Begegnungen Kretzschmar - Hemmann und Köhler - Beinl den Rückstand noch weiter zu verkürzen. Köhler brauchte gegen die einzige Dame bei den Gästen einen ganzen Satz (2:11) um ins Spiel zu finden, konnte dann aber viele der platzierten Angriffsschläge von Manuela Beinl parieren und sie so zu eigenen Fehlern zwingen, was ihm den 3:1 - Erfolg brachte. Friedrich Kretzschmar gewann gegen den kämpferisch aufspielenden Hemmann nach abwechslungsreichem Spiel mit 3:2.
Mit einem 9 : 4 - Gesamtstand sollte eigentlich der Sieg schon in der Tasche sein, doch Roter Stern gab auch in den weiteren Spielen nicht auf. So brachte Dille dem heute in hervorragender Verfassung spielenden Christian Beisert die erste Niederlage des Tages nach fünf ebenfalls spannenden Sätzen und auch Kretzschmar hatte dem Spiel von Weise nicht viel entgegen zusetzen. In der Begegnung Köhler - Hemmann wartete Medizin nun im dritten Einzel in Folge auf den entscheidenden Punkterfolg. Doch Hemmann fightete wie schon in seinen vorherigen Fünf-Satz-Spielen um jeden Ball und brachte mit seinem 11:9 im Entscheidungssatz Roter Stern wieder auf 7 : 9 heran. Im folgenden Spiel machte Chr. Beisert gegen Manuela Beinl mit seinem dritten Einzelsieg den Sack dann endlich zu und fuhr mit seinem 3:1 den nötigen 10. Punkt ein.
Ein grosses Lob und Anerkennung sollten wir unseren Gästen gewähren, die nach grossem Rückstand nie aufsteckten und das Match bis zum letzten Spiel offen hielten.

[Heiko Köhler]