Besucher:
Spielbericht: Post SV Gera 1 vs. SV Medizin Altenburg 1 - Ergebnis [ 9:3 ]
14.04.2007
Am Samstag den 14.04. wurde in der 3. Beziksliga der allerletzte Spieltag der Punktspielsaison 2006/2007 ausgetragen. Die erste Mannschaft von Medizin Altenburg musste zu diesem letzten Spiel zu den abstiegsbedrohten Herren des Post SV nach Gera reisen. Leider konnte Medizin I nicht seine Bestbesetzung aufbieten und trat die Begegnung nur mit den drei Stammspielern Wolfgang Lutzke, Christian Körner und Marco Schade sowie den Ersatzleuten Werner Steinau, Heiko Köhler und Christian Beisert an. Da Post SV seinerseits in Bestbesetzung aufspielen konnte, war von vorn herein nicht damit zu rechnen, dass Medizin I an diesem Tag die Halle als Sieger verlässt.

So wurden zu Beginn auch schon alle drei Doppel relativ klar verloren. Das erste Doppel Schade/Lutzke unterlag im Überkreutzvergleich dem zweiten Doppel von Post Siebenhaar/Spychalsky ebenso klar mit 3:0 wie das zweite Doppel Körner/Steinau gegen Funke/Tamaske. In der dritten Doppelbegegnung trafen die beiden Ersatzspieler Köhler und Beisert auf Michaelis/Nolde von Gera. Das eingespielte Doppel aus der Kreisklassemannschaft von Medizin konnte auch gleich mit dem Gewinn des ersten Satzes überraschen musste sich aber anschliessend angesichts der grösseren technischen Möglichkeiten und Erfahrung des Kontrahenten aus Gera mit 3:1 geschlagen geben.

Doppel Körner/Steinau gegen Funke/Tamaske

Doppel Schade/Lutzke gegen Siebenhaar/Spychalsky

Im ersten Spiel der Einzelrunde musste Christian Körner im oberen Paarkreutz den in Richtung Münster abgewanderten Oliver Kühn ersetzen und traf auf die Nummer 1 von Post SV Jörg Spychalsky. Hier hatte der Medizin-Spieler die Erwartungen schon vorher heruntergeschraubt, konnte sich im Spiel aber steigern und gewann verdient in vier Sätzen mit 3:1. Etwas schwerer tat sich dagegen der an Nummer 1 gesetzte Wolfgang Lutzke gegen Frank Siebenhaar, gewann aber mit seinem für jeden Gegner unbequemen Spiel im fünften Satz und stellte für Medizin den 2:3 Anschluss her.

Christian Körner gegen Jörg Spychalsky (vorderer Tisch), Wolgan Lutzke gegen Frank Siebenhaar (hinten)
Wolfgang Lutzke

Anschliessend traf Ersatzspieler Werner Steinau im dritten Spiel auf Jörg Funke, konnte nur die beiden ersten Sätze offen gestalten und unterlag mit 3:0. Etwas besser lief es für Marco Schade in seinem Einzel gegen Rico Tamaske. Der Medizinspieler gewann Satz 1 und 3, musste jedoch zweimal den Satzausgleich hinnehmen und verlor dann anschliessend auch den fünften Satz mit 11:4. Im unteren Paarkreutz mussten Beisert und Köhler in ihren Spielen Lehrgeld zahlen und verloren ihre Einzel jeweils mit 3:1 Sätzen. Mit etwas mehr Sicherheit im Spiel hätten Beide ihre Partien etwas offener gestalten können um hier vielleicht sogar für eine Überraschung sorgen zu können.

Werner Steinau konnte sich gegen Funke nicht durchsetzen

Christian Beisert im Spiel gegen Jochen Zimmler

Nach dem ernüchternden Zwischenstand von 2:7 ging es für Medizin in der zweiten Einzelrunde nun nur noch um Resultatsverbesserung. Wolfgang Lutzke kam mit seinem Gegner Jörg Spychalsky gut zurecht und siegte mit 3:1. Christian Körner lieferte sich dann mit seinem Gegner Frank Siebenhaar in einem spannenden umkämpften Spiel einen grossen Kampf, war aber im fünften Satz mit seinen Kräften am Ende und unterlag mit 2:3. Somit fehlte den Postlern nur noch ein gewonnenes Spiel zum Sieg. Diesen stellte dann für Post Jörg Funke her, der gegen Schade mit 3:2 gewann. Marco Schade konnte in diesem Spiel eine 2:0 Satzführung nicht behaupten und brachte seinen Gegner nach dem Satzausgleich im vierten Satz ins Spiel zurück. Ohne Fortune und eine nochmalige Steigerung war aber für den Medizin-Mann der fünfte Satz nicht mehr zu gewinnen.

Marco Schade im Spiel gegen Rico Tomaske

Die erste Mannschaft von Medizin Altenburg unterlag am Ende dem Post SV Gera I verdient mit 9:3. In der Endauswertung der Tabelle bringt diese Niederlage für Medizin keine grosse Veränderung, da man sich schon vorzeitig den Klassenerhalt gesichert hatte. Mit dem Sieg im letzten Spiel verbessert sich der Post SV Gera auf Platz 7 der Tabelle und kann damit den Abstieg in die Kreisliga verhindern. Somit treffen sich beide Mannschaften auch in der nächsten Saison in der 3. Bezirksliga, unter hoffentlich besseren Vorzeichen.

[ Bericht und Fotos: Heiko Köhler ]